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Niacin

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Niacin

Niacin, auch als Nikotinsäure bekannt, ist eine organische Verbindung und eine Form von Vitamin B3, einem essentiellen menschlichen Nährstoff.  Es kann von Pflanzen und Tieren aus der Aminosäure Tryptophan hergestellt werden.
Niacin wird in der Nahrung aus einer Vielzahl von ganzen und verarbeiteten Lebensmitteln gewonnen, wobei der höchste Gehalt in angereicherten verpackten Lebensmitteln, Fleisch, Geflügel, rotem Fisch wie Thunfisch und Lachs und geringere Mengen in Nüssen.
Definition Niacin ist sowohl ein Vitamin, d. h. ein essentieller Nährstoff, der als Nahrungsergänzungsmittel vermarktet wird, als auch in den USA ein verschreibungspflichtiges Medikament. Als Vitamin ist es Vorstufe der Coenzyme Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid (NAD) und Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid-Phosphat (NADP). Diese Verbindungen sind Coenzyme für viele Dehydrogenasen, die an vielen Wasserstoffübertragungsprozessen beteiligt sind. NAD ist wichtig für den Katabolismus von Fett, Kohlenhydraten, Protein und Alkohol sowie für die Zellsignalisierung und DNA-Reparatur, und NADP hauptsächlich für anabole Reaktionen wie die Fettsäure- und Cholesterinsynthese. Die Vitaminzufuhrempfehlungen mehrerer Länder besagen, dass eine Zufuhr von 14–18 mg/Tag ausreicht, um den Bedarf gesunder Erwachsener zu decken. Niacin oder Nicotinamid (Niacinamid) werden zur Vorbeugung und Behandlung von Pellagra, einer Krankheit, die durch Vitaminmangel verursacht wird, verwendet.Wenn Niacin als Arzneimittel zur Behandlung von erhöhten Cholesterin- und Triglyceridwerten verwendet wird, reichen die Tagesdosen von 500 bis 3.000 mg/Tag.Hochdosiertes Nicotinamid hat diese medizinische Wirkung nicht.
Vitaminmangel Hauptartikel: Pellagra Ein Mann mit Pellagra, das durch einen chronischen Mangel an Vitamin B3 in der Ernährung verursacht wird Ein schwerer Niacinmangel in der Nahrung verursacht die Krankheit Pellagra, die durch Durchfall, sonnenempfindliche Dermatitis mit Hyperpigmentierung und Verdickung der Haut (siehe Bild), Entzündungen des Mundes und der Zunge, Delirium, Demenz und unbehandelt zum Tod gekennzeichnet ist. [6] Häufige psychiatrische Symptome sind Reizbarkeit, Konzentrationsschwäche, Angst, Müdigkeit, Gedächtnisverlust, Unruhe, Apathie und Depression.[20] Der/die biochemische(n) Mechanismus(en) für die beobachtete, durch einen Mangel verursachte Neurodegeneration sind nicht gut verstanden, beruhen aber möglicherweise auf: A) der Notwendigkeit von Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid (NAD+), um die Bildung von neurotoxischen Tryptophan-Metaboliten zu unterdrücken, B) der Hemmung der mitochondrialen ATP-Erzeugung , was zu Zellschäden führt; C), Aktivierung des Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP)-Signalwegs, da PARP ein nukleäres Enzym ist, das an der DNA-Reparatur beteiligt ist, aber in Abwesenheit von NAD+ zum Zelltod führen kann; D) reduzierte Synthese des neuroprotektiven, aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors oder seines Rezeptors Tropomyosin-Rezeptorkinase B; oder E) Änderungen der Genomexpression direkt aufgrund des Niacinmangels.[25] Niacinmangel wird in entwickelten Ländern selten beobachtet und wird eher mit Armut, Mangelernährung oder Mangelernährung als Folge von chronischem Alkoholismus in Verbindung gebracht. Es tritt auch tendenziell in weniger entwickelten Gebieten auf, in denen Menschen Mais (Mais) als Grundnahrungsmittel essen, da Mais das einzige Getreide ist, das wenig verdauliches Niacin enthält. Eine Kochtechnik namens Nixtamalisierung, d. h. die Vorbehandlung mit alkalischen Zutaten, erhöht die Bioverfügbarkeit von Niacin während der Maismehl-/Mehlproduktion. Aus diesem Grund besteht bei Menschen, die Mais in Form von Tortillas oder Hominy konsumieren, ein geringeres Risiko für einen Niacinmangel. Zur Behandlung von Mangelzuständen empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Verabreichung von Niacinamid (d.h. Nicotinamid) anstelle von Niacin, um die häufig durch letzteres verursachte Nebenwirkung der Hautrötung zu vermeiden. Richtlinien empfehlen die Verwendung von 300 mg/Tag für drei bis vier Wochen. Demenz und Dermatitis zeigen eine Besserung innerhalb einer Woche. Da ein Mangel an anderen B-Vitaminen vorliegen kann, empfiehlt die WHO zusätzlich zu Niacinamid ein Multivitamin. Die Hartnup-Krankheit ist eine erbliche Ernährungsstörung, die zu Niacinmangel führt.[28] Es ist nach einer englischen Familie mit einer genetischen Störung benannt, die dazu führte, dass die essentielle Aminosäure Tryptophan nicht absorbiert werden konnte, da Tryptophan ein Vorläufer für die Niacinsynthese ist. Die Symptome sind ähnlich wie bei Pellagra, einschließlich roter, schuppiger Hautausschlag und Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht. Orales Niacin oder Niacinamid wird zur Behandlung dieses Zustands in Dosen von 50 bis 100 mg zweimal täglich verabreicht, mit einer guten Prognose, wenn es frühzeitig erkannt und behandelt wird. Die Niacinsynthese ist auch beim Karzinoidsyndrom aufgrund der metabolischen Umleitung seines Vorläufers Tryptophan zur Bildung von Serotonin mangelhaft.
 
 
 
 
 
 

Das Amidderivat Nicotinamid (Niacinamid) ist Bestandteil der Coenzyme Nicotinamidadenindinukleotid (NAD) und Nicotinamidadenindinukleotidphosphat (NADP +). Obwohl Niacin und Nicotinamid (Niacinamid) in ihrer Vitaminaktivität identisch sind, hat Nicotinamid nicht die gleichen pharmakologischen, lipidmodifizierenden Wirkungen oder Nebenwirkungen wie Niacin, dh wenn Niacin die Amidgruppe annimmt, senkt es weder Cholesterin noch verursacht es Spülen.